Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Gefahr für Wald- und Vegetationsbrände ist aktuell aufgrund der herrschenden Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit sehr hoch.
Dieser Zustand dauert weiterhin an und verschärft sich zunehmend.
Daher die Empfehlung des Ministeriums für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat für Ihren Besuch im Wald oder in der Nähe des Waldes:
- Kein offenes Feuer!
- Keine Zigaretten wegwerfen!
- Kein Parken mit motorisieren Kraftfahrzeugen über trockenem Gras!
Im Notfall wählen Sie sofort den Notruf 112 zur Verständigung der Feuerwehr.
Weitere Informationen zum aktuellen Waldbrandgefahrenindex erhalten Sie beim Deutschen Wetterdienst (DWD) im Internet unter: www.dwd.de/waldbrandinfo
Bitte beachten Sie insbesondere die weitere Allgemeinverfügung vom 06.08.2026 über die vorübergehende Sperrung öffentlicher Grillstellen in Altheim (Alb) wegen hoher Wald- und Vegetationsbrandgefahr. Öffentliche Grillstellen der Gemeinde Altheim (Alb) sind aufgrund der derzeit bestehenden Wald- und Vegetationsbrandgefahr im Zeitraum vom 07.08.2026 bis zunächst einschließlich 03.09.2026 für die Benutzung geschlossen. Eine Benutzung ist untersagt.
Ihre Gemeindeverwaltung Altheim (Alb)

