08.08.2024

Aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 24.07.2024, 19.30 Uhr

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Mittwoch, den 24. Juli 2024 kam der Gemeinderat zur letzten öffentlichen Sitzung des Gremiums in dieser Zusammensetzung im Sitzungssaal des Rathaus Altheim (Alb) zusammen. Beginn der Sitzung des Gemeinderats war hierbei um 19:30 Uhr.
Es waren zur Sitzung 10 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und als Vorsitzende Frau Bürgermeisterin Selina Holl anwesend.

Unter dem ersten Tagesordnungspunkt Feststellung von Hinderungsgründen nach § 29 GemO bei den im Zuge der Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024 gewählten Bewerberinnen und Bewerbern wurde seitens des Gremiums einstimmig festgestellt, dass bei keinem Bewerber Umstände bekannt sind, die einer Übernahme und Ausübung des Amtes entgegensprechen würden.

Im Tagesordnungspunkt 2 Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderäte würdigte Bürgermeisterin Holl umfassen die jahrelange Arbeit der ausscheidenden Gemeinderäte.

Maximilian Pitz wurden die Ehrenurkunde sowie die Ehrennadel und Ehrenstele des Gemeindetags Baden-Württemberg für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderat zum Wohle der Gemeinde Altheim (Alb) überreicht. Die Bürgermeisterin lobte hierbei sein zusätzliches Engagement bei der Übernahme verschiedener Ämter wie z.B. als Vertreter in der Verbandsversammlung des Verwaltungsverbandes, Mitglied im Personal- und Kindergartenausschuss sowie Vertreter der Gemeinde im Grundschulverband. Als 3. Stellvertreter des Bürgermeisters hatte Maximilian Pitz immer das Wohl der Bürger im Blick und setzte sich für die Belange der Bürgerschaft und das Vorankommen der Gemeinde ein.
 

Birgit Bosch wurden die Ehrenurkunde sowie die Ehrennadel und Ehrenstele des Gemeindetags Baden-Württemberg für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderätin zum Wohle der Gemeinde Altheim (Alb) überreicht. Frau Bosch setzte sich in Ihrer langjährigen Zeit als Gemeinderätin immer besonders für die Belange der Familien und Kinder ein. So wwar sie Mitglied im Grundschulverband und im Kindergartenausschuss. Zudem wurde sie als Vertreterin der Gemeinde in die Verbandsversammlung des Verwaltungsverbandes Langenau entsandt.
Mit ihrer ruhigen und besonnenen Art war Frau Bosch immer ein geschätztes und wertvolles Mitglied des Gremiums.
Bürgermeisterin Holl dankte Frau Bosch auch für die Unterstützung bei Veranstaltungen, wenn es um die Dekoration der Räumlichkeiten ging.
Frau Bosch bedankte sich bei den Bürgern, dem Gremium und der Verwaltung für das entgegengebrachte Vertrauen und signalisierte Freude an der nun bevorstehenden Zeit.
 

Manfred Scheiffele wurden die Ehrenurkunde sowie die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderätin zum Wohle der Gemeinde Altheim (Alb) überreicht. Auf eigenen Wunsch verzichtete Herr Scheiffele auf die Verleihung der Stele.

Bürgermeisterin Holl würdigte die jahrelange Arbeit von Herrn Scheiffele mit einer ausführlichen Rede und dankte ihm nicht zuletzt für die tatkräftige Unterstützung vor allem in den letzten Jahren bei diversen Großprojekten, die nach wie vor andauern.

Manfred Scheiffele hatte folgende Positionen inne:

1999-2009: 2. Stellvertreter des Bürgermeisters

2014-2019: 1. Stellvertreter des Bürgermeisters

2019-2024: 2. Stellvertreter des Bürgermeisters

2009-2014: Schriftführer

2019-2024: stellvertretender Schriftführer

1999-2014: Mitglied der Verbandsversammlung des Verwaltungsverbandes Langenau

Manfred Scheiffele war in diesen 30 Jahren als ehrenamtlicher Gemeinderat über allen Maßen hinaus engagiert. Übernahm zu jeder Zeit Sonderaufgaben zur Unterstützung der Verwaltung und brachte sein Fachwissen immer zielführend mit ein. Bei Haushaltsplanungen war und ist er immer ein verlässlicher Ansprechpartner für Gemeinde und Verwaltungsverband.

Bürgermeisterin Holl bedankte sich für den intensiven Einsatz und richtete auch dankende Worte an seine Familie, allen voran seine Frau Anita Scheiffele, die ihn in den 30 Jahren so tatkräftig unterstütze und ihm den Rücken freihielt um seine Aufgabe wahrnehmen zu können.

Im Anschluss an die Rede der Bürgermeisterin bedankte sich auch der 1. Stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Erb für die jahrelange gute Zusammenarbeit und die Unterstützung vor allem in den letzten 3 Jahren.

Manfred Scheiffele richtete sein Wort dann an die Verwaltung, die Bürger und vor allem an das neue Gremium und gab hier letztmalig einen wegweisenden Einblick in die Arbeit eines Gemeinderats. Er stellte mit seinem Abschlussstatement die Weichen für eine gute Zusammenarbeit innerhalb des neuen Gremiums und legte den Fokus auf die Erfüllung der Pflichtaufgaben.

Es war ihm auch sehr wichtig nochmals klarzustellen, dass der Haushalt und die Finanzlage der Gemeinde in einem guten Zustand sind. Die Verschuldungen, die durch die Erschließung des Baugebiets aufgekommen sind, waren notwendig und unabdingbar, um die Gemeinde weiter voranzubringen.

Bürgermeisterin Holl bedanke sich nochmalig bei allen ausscheidenden Gemeinderäten für die gute Zusammenarbeit und beendete die Sitzung des Gemeinderats um 20.00 Uhr.

Gez.

Selina Holl

Bürgermeisterin

 

 

 

Rathaus Altheim (Alb)