10.01.2023

Änderung Zuständigkeit Abfallentsorgung ab 2023

Aufgrund der Änderung in der Zuständigkeit im Bereich Abfallentsorgung (Rest-, Bio-, Sperrmüll, etc.) auf den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft im Landratsamt Alb-Donau-Kreis ab 01.01.2023 ergeben sich folgende Neuerungen:

  • neue Rest-/Biomüllbehälter:

Bereits vergangenen Montag fand die letzte Entleerung der bisherigen Restmüllbehälter in unserer Gemeinde statt. Ab 2023 werden nur noch die neuen Rest-/Biomüllbehälter geleert. Die neuen, bestellten Behälter wurden bereits an alle Haushalte ausgeliefert. Die bisherigen Restmüllbehälter können nicht mehr geleert werden und werden bei Bedarf (unter vorheriger Anmeldung) direkt durch den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft abgeholt und entsorgt.

  • Abfallkalender 2023:

Der bisherige Abfallkalender von der Gemeinde wurde durch einen neuen Abfallkalender vom Abfallwirtschaftsamt ersetzt. Dieser neue Abfallkalender für das kommende Jahr 2023 wurde bereits im November an alle Haushalte unserer Gemeinde mit allen Abfuhr- und Sammelterminen (Rest-, Bio-, Sonder-, Sperrmüll sowie Vereins-Altpapiersammlungen, etc.) versandt. Zudem sind diese Termine über die Abfall-App oder direkt auf der Homepage des Landkreises www.aw-adk.de abrufbar.

  • Grüngutsammelplatz:

Wie bereits angekündigt, wurde der Grüngutsammelplatz in unserer Gemeinde zum 15.12.2022 geschlossen. Dieser wird im Jahr 2023 nicht weiterbetrieben und bleibt geschlossen. Die Regelungen für die künftige Entsorgung  des Grüngutes in unserer Gemeinde ist abschließend noch in Klärung. Über die Homepage des Abfallwirtschaftamtes können Alternativ-Standorte für die Anlieferung des Grüngutes in Erfahrung gebracht werden. Bei weiteren Rückfragen dazu steht der Eigenbetreib Abfallwirtschaft zur Verfügung.

  • Vereins-Altpapiersammlungen:

Die bisherigen Altpapiersammlungen durch unsere Vereine findet wie bisher auch im regelmäßigen Turnus statt. Die Sammeltermine sind ebenfalls im neuen Abfallkalender oder in der Abfall-App enthalten. Für die Durchführung der Altpapiersammlungen durch unsere Vereine bedanken wir herzlich!

  • Sperrmüll, Sondermüll, etc.:

Künftig kann die Entsorgung von Sperr-, Sondermüll, etc. über die Wertstoffhöfe, Entsorgungszentren, Deponien, etc. erfolgen. Welche Abfallarten wo angeliefert werden können, die Öffnungszeiten sowie die genauen Standorte sind auf der Homepage des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft abrufbar.

Bei Rückfragen zum Thema Abfallentsorgung steht der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Alb-Donau-Kreis zur Verfügung:

www.aw-adk.de

Service-Hotline: 0731 / 185- 3333

Email: kundenservice@aw-adk.de

Wir bitten um Beachtung!

Ihre Gemeindeverwaltung

Rathaus Altheim (Alb)